top of page

🚀 Wir müssen für die Sache brennen...

madrario

Letztens war ich bei einer Konferenz. Lauter wichtige Leute die etwas noch Wichtigeres zu sagen hatten. Und ich.

In der Mittagspause bin ich mit einigen Führungskräften großer österreichischer Unternehmen ins Gespräch gekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in der Runde Personen gibt, die eigentlich gar nicht überzeugt sind von dem, was sie und ihre Unternehmen so den ganzen Tag tun.



„Komisch. Wie sollen die denn dann erfolgreich sein?“, hab ich mir gedacht.

Wir sollten doch eigentlich für die Sache, für unsere Themen und Visionen, für unser Unternehmen brennen, oder? Denn nur dann können wir wirklich erfolgreich sein.


Irgendwie komisch.


Wenn ich über meine Tätigkeit als Werber erzähle, klingt das für viele, als ob ich ihnen eine Kampagne verkaufen will. Aber nein! Ich brenne einfach für das was ich tue. Und ich rede wahnsinnig gerne voller Euphorie darüber. Ich kann nicht anders. Und das wird sich auch nicht ändern.


Ich bin Werber durch und durch. Es gibt für mich nichts Tolleres, als über das zu sprechen, was ich liebe. Es gibt für mich nichts Schöneres, als eine Kampagne, die wir konzipiert haben und die dann ihren Weg in die Öffentlichkeit schafft. Und im besten Fall auch noch erfolgreich ist.


Wir können nicht anders. Meine Kolleginnen und Kollegen nicht. Ich nicht. Wir nicht.


Und noch etwas in eigener Sache: kannst Du Dich an meinen Beitrag erinnern, in dem ich eine Lanze für ehrliche Werbung gebrochen habe? Ja? Sehr gut!


Ich muss zugeben, dass ich darauf ziemlich viele Reaktionen bekommen habe. Wenige davon waren ziemlich negativ. Sie waren nicht einmal kritisch. Sie haben mir einfach nur widersprochen. Ohne Gegenvorschlag oder Argumentation. Die Wenigen sind nämlich wirklich der Meinung, dass Werbung nicht ehrlich und authentisch sein muss.

Die meisten Antworten, die ich bekommen habe, waren hingegen äußerst positiv. Ich glaube, dass diese Menschen das wirklich auch so sehen wie ich. Das freut und bestätigt die eigene Haltung.Für alle Reaktionen, positiv wie negativ, möchte ich mich herzlichst bedanken! Manchmal gewinnt man, manchmal lernt man.


Und ich verspreche Dir: wir werden unserem Zugang zur Werbung treu bleiben. Es wird weiterhin ehrliche, authentische, intellektuell anspruchsvolle, subtile, unaufgeregte, elegante Kampagnen geben. Wir werden weiterhin für die Sache und unsere Kunden brennen. Und wir werden weiterhin mutig bleiben.

Denn wir haben das schon immer so gemacht. Und deshalb machen wir es auch weiterhin so.




Foto: Erwin Wurm | Hoody I, 2023

Erwin Wurm, Die Retrospektive zum 70. Geburtstag, Albertina Modern, 2024

Bildrecht: Markus Adrario


Copyright © 2025 Adrario - die Agentur für Kommunikation, Wien. Alle Rechte vorbehalten 


IMPRESSUM:  

Die Inhalte wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. 

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Text das generische Maskulinum verwendet. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.



Comments


bottom of page