🎯 „Werbung ohne Schirmchen und Zuckerguss."
- madrario
- 6. Mai
- 3 Min. Lesezeit
Ganz ehrlich: Werbung, also gute, ehrliche, authentische Werbung, besitzt eine einzigartige Kraft: sie bewegt uns.
Sie bewegt uns, weil sie authentisch berührt. Nicht zwanghaft, laut oder plakativ, sondern einfach ehrlich. Und sie geht direkt in den Kopf. Und bleibt dort. Aber nur, wenn sie nicht marktschreierisch und platt ist. Es geht um die elegante, subtile, intellektuelle Form der Werbung.
Ehrliche Werbung ist, wie sie ist und täuscht niemals vor, etwas anderes zu sein.

Ich muss ja zugeben, dass es uns wurscht ist, wohin der Trend geht.
Wir machen einfach so weiter wie bisher. Wir machen weiterhin gute, stilvolle Werbung ohne Schnickschnack und ChiChi. Dafür aber mit Tiefgang. Der Zuckerguss oben drauf alleine reicht uns nicht.
Zuckerguss alleine ist zu wenig
Neuen Technologien und grossartigen Innovationen stehen wir natürlich offen gegenüber. Aber nur, wenn wir der Meinung sind, dass es einen nachhaltigen Mehrwert bietet. Kurzfristige It-Pieces lassen wir lieber an uns vorbei treiben und schauen ihnen beim Untergehen zu.
Wenn Arbeit eigentlich eine Hetz ist
Und noch etwas: es geht um die Gaudi: beim Arbeiten, im Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden, in der Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Mitarbeitern.
Jetzt einmal ganz ehrlich, Hand aufs Herz: die wirklich großen Würfe - ganz egal ob in der Werbung, der Kunst, der Wirtschaft oder der Politik - entstehen doch nur dann, wenn die Menschen dahinter eine Freude dabei haben, oder? Wenn es nicht mühsam erarbeitet werden muss, sondern es einfach so locker und leicht passiert. Und wenn es mit echter Hingabe entsteht.
Denn es geht um die Leichtigkeit in den Kampagnen, ohne auf Intellektualität zu vergessen. Das Ziel muss sein, dass Empfängerinnen unserer Kampagnen gefordert sind und gleichzeitig sich nicht anstrengen müssen zu verstehen, was die Kampagne transportieren will.
Es geht darum, jeden Tag Lebensfreude zu entfachen. Wir wollen eine Hetz dabei haben zu beobachten, wie sich die Leute freuen, wenn sie unsere Kampagnen sehen. Wir brauchen kein Drama oder Effekthascherei. Und wir arbeiten ohne Firlefanz, ohne Schirmchen und ohne Türmchen. Wir sind echt.
Insellösungen sind zwar nett, führen aber niemals zum Ziel.
Zurücklehnen und warten bis irgendetwas passiert darf keine Option sein.
Kreativ Neues entwickeln, neugierig sein, Spannung aufbauen. Aber immer ohne Trend und ohne Mode. Einfach nur eine Agentur zu sein wäre viel zu langweilig. Denn davon gibt es schon zu viele. Hast du in der Innenstadt schon ein Haus gesehen, in dem es nicht zumindest eine hippe Werbeagentur gibt? Nein? Ich nämlich auch nicht.
Deshalb wäre ein Wettstreit mit den anderen Agenturen auch nicht sinnvoll. Wir arbeiten lieber miteinander. Aber nur mit den Netten und Guten. Denn gemeinsam ist man bekanntlich stark, innovativ und gut. Jedoch nur, wenn man auf Augenhöhe zusammenarbeitet und den anderen nicht übertrumpfen will.
Gute Kommunikation ist nämlich das perfekte orchestrierte Zusammenspiel aller Kanäle. Dafür braucht man Partner. Insellösungen sind zwar nett, führen aber niemals zum Ziel. Und wir bleiben unseren Werten treu. Denn wir sind aus voller Überzeugung gut. Wir können aber nur das gut, was wir auch gut finden.
Der Unterschied zwischen Mode und Stil? Die Zeitlosigkeit.
Vor vielen Jahren, bei der Gründung der Agentur, haben wir uns etwas auf die Fahne geschrieben: es war uns klar, dass wir nur ehrliche, authentische Kampagnen machen. Sehr österreichisch und europäisch im Witz und Auftritt, aber trotzdem und ausschliesslich weltoffen. Mit viel Toleranz, Respekt und Feingefühl. Ohne auf Moden zu achten aber trotzdem immer modern und stets zeitlos. Denn das ist der Unterschied zwischen Mode und Stil: die Zeitlosigkeit.
Aber das ist wieder ein anderes Thema. Davon liest Du dann in einem meiner nächsten Beiträge. Bis dahin genießen wir ein bisschen die wärmenden Frühlingssonnenstrahlen und freuen uns über schöne Werbung.
Foto: Kellerstöckl
Weinviertel
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